UB Mitgliederversammlung:

Text:Beate Arwanitaki-Mirbeth

Herbert Gabriel neuer Vorsitzender der Unabhängigen Bürger

Herbert Gabriel hat die Nachfolge von Michael Eibl als 1. Vorsitzender der Unabhängigen Bürger angetreten. Nachdem Eibl bereits im Laufe des vergangenen Jahres als Gemeinderat zurückgetreten war, kandidierte er bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung auch nicht mehr als 1. Vorsitzender. Zwanzig Jahre lang hat er die Geschicke der UB geleitet. Xaver Lehner brachte es auf den Punkt: „Michael Eibl hat immer alles mit Herzblut und Engagement gemacht.Er war der Motor der UB. Michael, Du hast hervorragend gearbeitet!“.

Vor zwanzig Jahren hatte Michael Eibl den Vorsitz von Josef Bezold übernommen. Angesichts dieser langen Zeit ging er in seinem Rechenschaftsbericht nicht nur auf das vergangene Jahr ein, das im Übrigen bereits beim Dreikönigstreffen zur Sprache gekommen war, sondern richtete seinen Blick weit in die Vergangenheit zurück. Auf diese Weise verdeutlichte er die Intention der „Bürgerinitiative auf Dauer für Beratzhausen“. Ortsgestaltung und Umweltschutz seien immer schon die Schwerpunkte der Unabhängigen Bürger gewesen, betonte Eibl und verwies unter anderem exemplarisch auf die Sanierung des Zehentstadls und den Wiedereinstieg in die Städtebauförderung. Den Blick auf die aktuelle Politik gerichtet, mahnte er, dass sich nicht nur alles um die Ansiedlung eines Supermarkts drehen dürfe, sondern es noch weitere wichtige Themen in Beratzhausen gebe, wie zum Beispiel den sozialen Wohnungsbau.

Neues Team
In seine Fußstapfen tritt nun Herbert Gabriel, der ebenso wie der Rest der Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig gewählt wurde. „Die UB braucht wieder frischen Wind“; konstatierte er und freute sich über ein tolles Vorstandsteam. Wichtig sei die Rekrutierung junger Mitglieder, betonte Gabriel und hat sich in diesem Zusammenhang das Ziel gesetzt, den Altersdurchschnitt in der Gruppierung zu senken und junge Familien anzusprechen. In seinem Team werden nun in Zukunft Christian Kraus als 2. Vorsitzender, Beate Arwanitaki-Mirbeth als Schriftführerin, Daniela Ehrl als Schatzmeisterin und Michael Eibl, Michael Landfried und Markus Kunz als Beisitzer mitwirken.

Maiwanderung 2019

Konkrete Planungen gibt es derzeit für die von Kreisrat Alois Dürr organisierte UB-Maiwanderung, die vom Essenbügl zur Hammermühle führen wird. Als erste Station steht dabei das Klärwerk auf der Agenda, wo eine fachkundige Führung auf die Wanderer warten wird. Nach diesem Abstecher sind ein kleiner Halt an dem geplanten Supermarktgelände und ein Zwischenstop an der Eisenbahnbrücke geplant. Dr. Christine Riedl-Valder wird sowohl zum Bau der Brücke als auch später an der Hammermühle einen kleinen geschichtlichen Abriss geben, während laut Dürr am fiktiven Supermarktgelände die Gemeinderäte als Informationsquellen gefragt sind.

Norma: Gerichtsentscheid abwarten
Fraktionssprecher Christian Kraus gab im Hinblick auf die kommende Gemeinderatssitzung am Montag bekannt, dass derzeit die Klage gegen den Auflassungsvermerk der Norma laufe und die Mehrheit der Gemeinderäte auch an dieser Schiene festhalten und eine gerichtliche Entscheidung abwarten wollten, auch wenn inzwischen der Bauantrag der Norma durch das Landratsamt genehmigt wurde. Die Frage Dürrs, ob die Norma im Falle einer Genehmigung des Bauantrags zur Zahlung des Kaufpreises verpflichtet sei, konnte Kraus mangels genauer Kenntnis des Kaufvertrags nicht beantworten. Er war sich nur sicher, dass es sich um ein schwieriges Themenfeld handeln wird, wenn der Vertrag dem ursprünglichen Vertrag mit dem Investor im Labertal ähnelt. Derzeit bestehe seitens der Gemeinde jedoch kein Handlungsbedarf, da zunächst einmal die Gericht entscheiden müsse, verwies Kraus erneut auf die Faktenlage.