Jugendtreffsanierung

- Helfer gesucht -


 Beate Arwanitaki-Mirbeth

 

Sanierung Jugendtreff in vollem Gange

Nachdem vor der Sommerpause endlich Räumlichkeiten für den Jugendtreff gefunden wurden, sind nun inzwischen die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten in vollem Gange. Federführend sind hier Bauleiter Martin Tischler und Georg Fromm am Werk. Mit als Helfer von der Partie sind die Jugendbeauftragte Beate Arwanitaki-Mirbeth, Wolfgang Gabler und natürlich Jugendliche. Allerdings werden noch dringend freiwillige Helfer gesucht!

Bereits im Vorfeld hatte Martin Tischler die Räume ausgemessen, um einen Plan als Grundlage für alle Tätigkeiten zeichnen zu können. Ein Teil des ersten Obergeschosses wird zunächst allerdings erst einmal abgeschlossen werden, sprich das Bad und zwei Räume. Sie dienen als eine Art Reserve, sollte der restliche Platz nicht mehr ausreichen. Somit werden nun ein großer und zwei kleinere Räume, sowie eine Küche renoviert. Im Übrigen wird die bestehende Toilette noch durch eine weitere ergänzt werden. Bereits im Vorfeld hatte sich Tischler in verschiedenen Punkten mit einem Elektriker und einer Installationsfirma abgestimmt und gemeinsam mit Georg Fromm die für die Abflüsse notwendige Kernbohrung vorgenommen, sodaß am Freitag der Startschuss für die ersten Sanierungsarbeiten fallen konnte. Während die Fachmänner Tischler und Fromm das Einputzen der Fenster, den Einbau der Fensterbretter und die Ausbesserung von Wandschäden übernommen hatten, hatten sich die Jugendbeauftragte, die Jugendlichen und Wolfgang Gabler an das Ausräumen der Räume und die Entfernung der Tapeten gemacht. Denn bevor die Altreste nicht beseitigt sind, kann auch kein Neuanstrich erfolgen. „Sobald die Grobarbeiten erledigt sind, soll es an die Gestaltung gehen und hier sollen wiederum die Jugendlichen mitreden und natürlich mitarbeiten, denn schließlich ist es ihr Jugendtreff“, erläutert Arwanitaki-Mirbeth und betont, daß ohne die immense Unterstützung von Tischler und Fromm die Sanierungsarbeiten ehrenamtlich kaum realisierbar gewesen wären.

Helfer, Spender und Sponsoren gesucht!
Im September wird sich laut Auskunft des Jugendamtes die neue Sozialarbeiterin vom Verein Jugendarbeit im Landkreis Regensburg, die auch für Beratzhausen zuständig sein wird, in den einzelnen Gemeinden vorstellen, um anschließend den Jugendtreff in Beratzhausen federführend zu leiten. Doch zunächst sind erst einmal noch einige Arbeitseinsätze zu bewältigen. Freiwillige Helfer, Spender und Sponsoren sind natürlich jederzeit herzlich willkommen, betonen alle an dem Projekt Mitwirkenden. Gesucht wird vorallem noch eine gebrauchte Küche zwecks Einbau und dann werden noch Möbel, wie zum Beispiel Polster-Garnituren, Tische etc. benötigt. Wer in irgendeiner Weise helfen kann, kann sich bei Beate Arwanitaki-Mirbeth Tel. 09493 / 959363 oder
beatearwanitaki@t-online.de).