UB Maiwanderung 2008:

Eigentlich kann man in diesem Jahr aufgrund der kalendarischen Besonderheit, dass 1. Mai und Himmelfahrt zusammenfallen im Hinblick auf die UB-Wanderung von einer Doppelfunktion sprechen, nämlich von einer Mai- und einer Vatertagswanderung. Allerdings hatte man sich nicht nur dem Spaziergang auf Schusters Rappen verschrieben, sondern sich gleichzeitig auf die Spur des Burgensteiges begeben, folgte somit auf einem Teil der Strecke dem kleinen Ritter mit den ausgestreckten, wegweisenden Armen.

44 Burgen umfasst der Burgensteig und hat eine Länge von über 200 Kilometern. Allerdings beschränkten sich die Freunde der UB auf eine kleinere Etappe und nahmen die Burg Ehrenfels in Augenschein, nachdem Dr. Christine Riedl-Valder noch vor dem Start den Hintergrund des Burgensteiges und seine Wegführung kurz erläutert hatte. An der Ruine angekommen warteten zunächst wie von Geisterhand hinterlegte Erfrischungen auf die Wanderer, bevor man tiefer in die Geschichte einstieg. Die Referentin Riedl-Valder hatte sich bereits anlässlich des 750jährigen Jubiläums der Burg mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt, so dass sie nun vor Ort die Geschichte lebendig werden lassen konnte. Nachdem sie das Alter und die Größe der Burgruine Ehrenfels in Relation zu den umliegenden Burgen gesetzt hatte ging sie auf die Historie ein und streifte abschließend das Thema der Bausubstanz. Bei dieser Gelegenheit konnten die Maiwanderer einen Stein mit einem so genannten typischen „Wolfsloch“ in Augenschein nehmen, das zur damaligen Zeit die Handhabung beim Bau erleichterte. Im Anschluss an diesen anschaulich aufbereiteten Exkurs in längst vergangene Zeiten waren die Kinder der heutigen Zeit gefordert: Sie mussten eine Schatzkiste heben..

Nach der geschichtsträchtigen Tour wand man sich auf der Pexmühle dem geselligen Teil des ersten Mai zu. Gegrilltes, Salate, Kaffee und Kuchen im Wasserhaus sorgten für die Stärkung der Wanderer, die nun auch die Gelegenheit nutzten, sich über die politischen Gegebenheiten in der Marktgemeinde auszutauschen.

 

zurück zum Menü