Unser Wahlprogramm

Das möchten wir gerne verwirklichen - dafür setzen wir uns ein

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Vorfeld der Kommunalwahlen 2014 wollen die Unabhängigen Bürger die vergangenen sechs Jahre auswerten und zu den entscheidenden Themen Position beziehen und Ideen entwickeln. Damit wollen wir mit Ihnen diskutieren und für das Wohl unserer Gemeinde arbeiten. Lassen Sie uns gemeinsam unseren wunderbaren Lebens- und Erholungsort Beratzhausen weiterentwickeln!

1. Wirtschaftliche Entwicklung in unserer Gemeinde

• Ausgewogenes Konsolidierungskonzept / Frühzeitiger Sanierungshaushalt
    Die UB wollen gemeinsam mit allen Fraktionen ein ausgewogenes Konsolidierungskonzept für den Haushalt des Marktes Beratzhausen erarbeiten und fordern einen frühzeitigen Sanierungshaushalt

• Intensive Vermarktung des Baulands und der Gewerbegebiete
    Nur mit den entsprechenden Einnahmen kann die finanzielle Lage der Gemeinde verbessert werden. Aus diesem Grund sollte das Bauland intensiv vermarktet werden, ebenso wie die Gewerbegebiete. Durch die Ansiedlung von Betrieben können die Gewerbesteuereinnahmen erhöht werden, werden Arbeitsplätze geschaffen.

• Senkung der Zinskosten
    Vorausleistungsbescheide, die Abrechnung der Straßen am Zehentberg etc. sollen zeitnah erfolgen, um auf diese Weise die Zinskosten für die Gemeinde zu senken.

• Drei Raten für die Vorausleistungsbescheide Kläranlage
    Die UB wollen für den Bau der neuen Kläranlage Vorausleistungsbescheide erheben. Die Bürgerinnen und Bürger müssen diese Investition finanzieren, wollen aber frühzeitig über ihre finanzielle Belastung informiert werden. Hierzu haben die UB einen eigenen Antrag gestellt, um zügig abrechnen zu können und die Beiträge der Bürger auf drei Raten aufteilen zu können. Durch verspätete Abrechnungen darf es nicht zu weiteren Kreditaufnahmen durch die Gemeinde kommen.

• Vereinfachtes Abrechnungssytem für Kanal- und Straßenbaumaßnahmen
    Die inzwischen völlig überteuerten Kanal- und damit verbundenen Straßenbaumaßnahmen belasten die Bürgerinnen und Bürger in nicht mehr hinnehmbarer Höhe. Die UB wollen deshalb ein vereinfachtes Abrechnungssystem und einen Ausbau nach niedrigeren Standards. So haben wir bereits in Hardt und Schwarzenthonhausen beantragt, dass nicht mehr aufwändigst durch die Gemeindeverwaltung recherchiert wird, ob eine Straße erstmalig hergestellt ist oder nicht. Wie wir bereits am Zehentberg V in der vergangenen Wahlperiode auf Initiative der UB entschieden haben, sollen alle ausgebauten Straßen als erstmalig hergestellt gelten. Es ist für keinen Bürger nachvollziehbar, dass, wenn in den 60er Jahren der Unterbau einer Straße nicht vorschriftsmäßig war, diese Straße noch nicht erstmalig hergestellt sein soll und er deshalb einen höheren Satz bezahlen muss. Einsparungsmöglichkeiten sehen wir in der Herstellungsart und in der Einsparung viel zu umfangreicher Verwaltungsarbeiten. Aktuelle Gerichtsurteile bestätigen die UB in ihrer Meinung, dass Kanal- und Straßenbauarbeiten nicht beliebig weit in der Vergangenheit zurückberechnet werden dürfen

2. Das Gelände um das Wiendl-Areal ist ein Glücksfall für Beratzhausen!

• Chance zur Gestaltung
    Mit der Erweiterung des Edeka-Marktes und der Ansiedlung der NORMA besteht eine neue Chance zur Gestaltung des Geländes.

• Städtebauliche Anforderungen
    Nun muss alles dafür getan werden, das dieses Gelände sorgsam beplant wird und die städtebaulichen Anforderungen bei dieser zentralen Bebauung berücksichtigt werden. So haben die UB bereits beim ersten Bau des Edeka-Marktes dafür gesorgt, dass hier kein ideenloser Flachdachbau, sondern ein Gebäude mit Satteldächern, das in das Umfeld passt, entsteht.

3. Nutzung von Wind und Sonne für bezahlbare Energie in der Zukunft

• Gemeinsame Konzeptentwicklung mit den Bürgern
    Die UB haben sich von Beginn an für eine sinnvolle Nutzung von Wind- und Sonnenenergie und für eine gemeinsame Entwicklung mit den Bürgern eingesetzt. Die Informationsveranstaltung in Oberpfaundorf vor dem Aufbau der drei Windräder Brentenberg, zahlreiche Bürgergespräche und Anträge im Marktgemeinderat sind gute Belege für dieses Engagement.

• Teilflächennutzungsplan Windkraft
    Damit dies im Gespräch mit den Bürgern gelingen kann haben sich die UB für einen Teilflächennutzungsplan eingesetzt. Dies ist besonders wichtig, weil wir mit den Bürgern einen Weg entwickeln müssen, der unsere einzigartige Naturlandschaft respektiert und die Entwicklung moderner Energietechnologien ermöglicht.

• Bürgerbeteiligungen bei den Energieanlagen
    Der Teilflächennutzungsplan ist voranzubringen, mit Bürgergesprächen werden anschauliche Informationen vermittelt und die Meinungen der Bürger einbezogen. Die UB wollen für Bürgerbeteiligungen bei den Energieanlagen werben.

4. Kinder- und Familien- und Seniorenfreundliche Gemeinde

• Kinderbetreuungseinrichtungen:
    In den nächsten Jahren kommt es darauf an, die flexiblen Betreuungszeiten nach den Bedürfnissen der Familien weiter anzupassen.

• Schule:
    In den vergangenen Jahren wurde die dringende Sanierung unserer Schule bewältigt. Im Schulgebäude müssen nun weitere dringende Sanierungen wie die Duschen und WC´s der Mehrzweckhalle müssen nun zeitnah erledigt werden. Der Zugang zum Mittelschulverband Parsberg war eine richtige und wegweisende Entscheidung. Somit können alle Schüler nach der Grundschule am Schulstandort Parsberg unterrichtet werden. Hierfür besteht eine ideale Bahnverbindung, die von Schülern aller Schularten genutzt wird.

• Schulbus:
    Völlig unbefriedigend und gefährdend ist die Schulbusanbindung an Parsberg. Die UB haben hierzu Anträge gestellt und sogar mit einer Petition an den Landtag Zeichen gesetzt. Aus Kostengründen wurde hier immer wieder eine Verbesserung abgelehnt. Was die Landespolitik übersieht ist, dass dies vor allem in ländlichen Regionen dramatisch ist. In den Städten fahren die Busse langsamer. Auf Antrag der UB hat die Marktgemeinde sogar einmal einen zusätzlichen Bus zur Verbesserung eingesetzt.

• Spielplätze: Die Gemeinde pflegt die Spielplätze, erneuert Spielgeräte, lässt sie regelmäßig kontrollieren. Jedes Jahr werden staatliche Haushaltsmittel dafür bereitgestellt. Trotz der hohen Verschuldung der Gemeinde darf daran auch in Zukunft nicht gerüttelt werden.

• Jugendarbeit:
    Seit zwei Jahren ist Frau Beate Arwanitaki Mirbeth eine hoch engagierte Jugendbeauftragte und der Markt hat einen sehr guten Mitarbeiter des Landkreises für den Jugendtreff. Beides haben die UB mit Anträgen auf den Weg gebracht. Der Jugendtreff wurde ehrenamtlich ausgebaut. Besonders verdient gemacht hat sich hierbei unser UB-Mitglied Georg Fromm. So konnte der Gemeinde viel Geld erspart werden. Der Jugendtreff wird ausgezeichnet angenommen und ist am ehemaligen Wiendlgelände sehr gut platziert. Die UB wollen einen weiteren Jugendtreff im alten Schulhaus in Pfraundorf schaffen.

Um noch mehr Jugendliche an die Vereine heranzuführen, müssen wir die Vereine von Seiten der Gemeinde besser finanziell ausstatten, insbesondere Vereine mit Kinder- und Jugendabteilungen. Deshalb hat die UB hierzu einen Antrag gestellt.

• Bücherei:
    Die Bücherei in unserer Gemeinde ist durch das besondere Engagement von Anneliese Peter und Resi Brettner vorbildlich, sehr viele junge Menschen werden durch ideenreiche Veranstaltungen und Projekte wie den Antolin-Wettbewerb für das Lesen begeistert. Die UB wollen eine weitere finanzielle Förderung bei der Beschaffung von Büchern und neuen Medien.

• Senioren:
    Der Markt Beratzhausen verfügt mit dem Senioren- und Pflegeheim St. Hedwig eine ausgezeichnete Einrichtung mit sehr guten Ruf. Die UB wollen das Seniorenheim beim Aufbau von Betreuten Wohnen unterstützen.

5. Heimatpflege und Kulturarbeit

• Profilstärkung durch Erhalt der geschichtlichen Wurzeln und der Traditionen
    In Beratzhausen gibt es durch eine vielseitige ehrenamtliche Arbeit ein reges Engagement für die Heimatpflege und die Kulturarbeit. Frau Dr. Riedl-Valder und Frau Elisabeth Spitzenberger engagieren sich seit sechs Jahren als Heimatpflegerinnen mit verschiedenen Schwerpunkten. In Beratzhausen war das Kulturleben der letzten Jahre durch herausragende Veranstaltungen bestimmt, z.B. durch die Sommerakademien, die internationalen Bildhauer- und Malersymposien, das Jubiläum der Blaskapelle Beratzhausen, die Auftritte der „Choryphäen“ und vieles mehr.

Unsere Gemeinde liegt im Einzugsgebiet der Welterbestadt Regensburg. Wenn Beratzhausen in Zukunft nicht nur als bloße Naherholungsstation in reizvoller Landschaft gelten soll, sondern ein eigenes Profil anstrebt, muss es seine eigenen geschichtlichen Wurzeln und seine Traditionen selbstbewusster erhalten und pflegen.

• Vielseitiges kulturelles Angebot für alle Generationen
    Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang ein vielseitiges kulturelles Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es soll das Interesse an regionaler Kultur, Brauchtum und Geschichte wecken und fördern (und damit auch helfen, die zunehmenden Mängel der schulischen Ausbildung in diesem Bereich auszugleichen). Denn wer sich mit seiner Gemeinde, mit seiner Heimat identifiziert, der schätzt und schützt diesen Lebensraum und setzt sich für deren Erhalt ein. Heimat-, Denkmalpflege und Kulturarbeit vor Ort sind deshalb kein Luxus, sondern dienen zur selbstbewussten Wahrnehmung der eigenen Identität. Nur wer die eigenen Wurzeln kennt, besitzt auch die Grundlagen für den Austausch mit fremden Kulturen. Regionale Identität ist die Voraussetzung für das Bestehen in einem vereinten Europa, dessen zentralistischen, landschaftsübergreifenden Tendenzen ein dezentrales Gegengewicht entgegengesetzt werden muss für die Entwicklung eines „Europa der Regionen“.

• Regional und international ausgerichtete Kulturarbeit
    Unsere zukünftige regional und international ausgerichtete Kulturarbeit für Beratzhausen setzt deshalb auf eine selbstbewusste Heimat- und Denkmalpflege als Basis für den kulturellen Austausch in einem vereinten Europa.

6. Förderung und Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements

• Die Bürger des Marktes Beratzhausen haben in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen, wie wichtig ihnen ehrenamtliches Engagement, die Arbeit in den Vereinen und auch der stille Einsatz für die Mitmenschen sind.

• Gestaltung durch gemeinsames ehrenamtliches Engagement
    Besonders bemerkenswert war z.B. die gemeinsame Sanierung des Johann-Ehrl-Platzes mit vielen ehrenamtlichen Helfern. Diese Initiative des viel zu früh verstorbenen Josef Bezold hat viele engagierte Bürger zusammengebracht. Die UB haben sich hier sehr intensiv beteiligt und dieses Projekt im Marktgemeinderat durchgesetzt. Nach dem erfolgreichen Projekt haben sich die UB im Gemeinderat dafür eingesetzt, dass genehmigte und eingesparte Gelder der ARGE der Vereine zur Verfügung gestellt wird. Weitere Beispiele für gemeinsames ehrenamtliches Engagement sind die Erweiterung der Skateranlage, der Ausbau des Jugendtreffs, die gemeinsame Organisation des Inselfestes etc.

• Sanierung Schulhaus Pfraundorf
    Die UB wollen die Sanierung des alten Schulhauses in Pfraundorf unterstützen, wenn die Bürger dies mit ehrenamtlicher Arbeit leisten und die ARGE Pfraundorf die Trägerschaft übernimmt.

• Förderung vereinsübergreifender Initiativen
    Das ehrenamtliche Engagement ist eine wichtige Grundlage für die weitere Ortsentwicklung. Es kommt in Zukunft darauf an, vereinsübergreifende Initiativen dieser Art finanziell zu unterstützen und zu würdigen. Sie sind in das Entwicklungskonzept der Gemeinde als fester Bestandteil zu integrieren.

7. Naturnaher, sanfter Tourismus

• Die UB treten für einen sanften, naturnahen Ausbau des Tourismus als Naherholung ein. Wenige Eingriffe in die bestehende Landschaft sollte die oberste Prämisse sein, um auf diese Weise die natürliche Attraktivität der Beratzhausener Umgebung zu erhalten.

• Autobahnschild - Ergänzung durch Wegweiser
    Die Initiative für ein Autobahnschild mit dem Hinweis „Europaskulpturenpark Beratzhausen“ wurde von Mitglieder der UB gestartet und 7500 Euro an Förderungen gewonnen. Die Aufstellung dieses Autobahnschildes muss nun umgesetzt werden. In ehrenamtlicher Arbeit werden die UB ein darauf aufbauendes Wegweiserkonzept zu Gaststätten und weiteren Attraktionen der Großgemeinde Beratzhausen erarbeiten.

• Labertalradweg: Überplanung der Route
    Die im Gemeinderat diskutierte und mehrfach besichtige Route des Labertalradwanderweges soll noch einmal mit den betroffenen Grundstückseigentümern erörtert werden. Ein kostengünstiger Informationsstand soll an der Radwegsroute errichtet werden.

An diesen Themen arbeiten wir und wollen uns weiter dafür einsetzen. Unser Sachverstand, unser Detailwissen und unser Weitblick können hier für den Markt Beratzhausen hilfreich sein - für eine hoffnungsvolle, finanziell abgesicherte und lebenswerte Großgemeinde Beratzhausen.

Wir, die Unabhängigen Bürger setzen uns für das Gemeinwohl ein und wollen mit Ihren Stimmen den erfolgreich eingeschlagenen Weg beibehalten. Wählen Sie die UB für unser Beratzhausen!